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Studiengebühren sind keine außergewöhnlichen Belastungen

Studiengebühren sind keine außergewöhnlichen Belastungen: 1. Studiengebühren für den Besuch einer (privaten) Hochschule sind weder nach § 33 a Abs. 2 EStG noch nach § 33 EStG als außergewöhnliche Belastung abziehbar. - 2. Das Abzugsverbot begegnet keinen verfassungsrechtlichen Bedenken. Vielmehr hat der Gesetzgeber dem Ausbildungsbedarf von Kindern in § 32 Abs. 6 Satz 1 2. Halbsatz EStG und § 33 a Abs. 2 EStG - jedenfalls im Streitjahr - ausreichend Rechnung getragen. - 3. § 33 a Abs. 2 EStG ist eine zusätzliche Ausbildungskomponente im Familienleistungsausgleich. Eine isolierte Betrachtung der Verfassungsmäßigkeit dieser Vorschrift scheidet damit aus. - Urt.; BFH 17.12.2009, VI R 63/08; SIS 10 02 66

Kapitel:
Privatbereich > Ausbildungsfreibetrag
Fundstellen
  1. BFH 17.12.2009, VI R 63/08
    BStBl 2010 II S. 341
    NJW 2010 S. 1839
    LEXinform 0179490

    Anmerkungen:
    zur Veröffentlichung in BStBl II bestimmt nach BMF-Online vom 30.3.2010
    erl in StuB 5/2010 S. 202
    ge in DStR 7/2010 S. 316
    St.G. in NWB 8/2010 S. 569
    St.Sch. in BFH/PR 5/2010 S. 166
    St.G. in HFR 4/2010 S. 369
    St.Sch. in StC 5/2010 S. 7
    N.B. in AktStR 3/2010 S. 401
    KAM in Stbg 9/2010 S. M 20
Normen
[GG] Art. 3 Abs. 1, Art. 6 Abs. 1
[EStG] § 32 Abs. 6, § 33, § 33 a Abs. 2, § 33 a Abs. 5
[BGB] § 1610
Vorinstanz / Folgeinstanz:
  • vor: FG Bremen, 16.07.2008, SIS 08 42 69, Studiengebühr, Außergewöhnliche Belastung, Privatschule, Unterhalt, Verfassungswidrigkeit
  • vor: FG Bremen, 16.07.2008, SIS 08 42 69, Studiengebühr, Außergewöhnliche Belastung, Privatschule, Unterhalt, Verfassungswidrigkeit
Zitiert in... / geändert durch...
  • FG Köln 27.1.2022, SIS 22 13 19, Schulgeldkosten für eine Internationale Schule in der Demokratischen Volksrepublik Laos als Sonderausgabe...
  • FG Berlin-Brandenburg 8.11.2021, SIS 22 00 07, Anmietung einer zweiten Wohnung am Arbeitsort in unmittelbarer Nähe zur Arbeitsstätte, um die an Parkinso...
  • BFH 10.10.2017, SIS 18 02 14, Keine Abziehbarkeit von Studiengebühren als Sonderausgaben gemäß § 10 Abs. 1 Nr. 9 EStG: Entgelte für ein...
  • BFH 27.7.2017, SIS 17 21 25, Verfassungsmäßigkeit des Grundfreibetrags, Kinderfreibetrags, Betreuungsfreibetrags und Freibetrags für d...
  • FG Köln 26.1.2017, SIS 17 07 39, Kosten für Unterbringung in Pflegeheim als außergewöhnliche Belastung: 1. Alle Aufwendungen für die krank...
  • FG Rheinland-Pfalz 4.12.2015, SIS 16 02 05, Widerspruch gegen die Übertragung des Freibetrages für den Betreuungs- und Erziehungs- oder Ausbildungsbe...
  • FG Münster 14.8.2015, SIS 15 26 87, Kein Sonderausgabenabzug für Studienentgelte an einer privaten Fachhochschule: Studienentgelte für ein St...
  • BFH 3.7.2014, SIS 14 28 39, Kindergeld, duales Studium mit studienintegrierter praktischer Ausbildung im Lehrberuf als einheitliche E...
  • Schleswig-Holsteinisches FG 20.2.2013, SIS 13 13 38, Höhe der Abziehbarkeit der für die auswärtige ausbildungsbedingte Unterbringung von Kindern entstandenen ...
  • FG Düsseldorf 14.1.2013, SIS 13 12 47, Aufwendungen für verwaltungsgerichtliche Prozesse als außergewöhnliche Belastung: 1. Auch Aufwendungen fü...
  • FG Rheinland-Pfalz 7.12.2012, SIS 13 05 50, Wiedereinsetzung bei Klage per E-Mail: 1. Wiedereinsetzung in den vorigen Stand ist zu gewähren, wenn ein...
  • BFH 9.11.2011, SIS 12 06 16, Abziehbarkeit des an eine niederländische Hochschule (Hogeschool) gezahlten Kolleggeldes: 1. Schulgeldzah...
  • BFH 19.10.2011, SIS 11 41 18, Schulgeld für nicht anerkannte Ergänzungsschulen vor 2008 nicht als Sonderausgabe abziehbar: 1. Schulgeld...
  • BFH 5.8.2011, SIS 11 33 18, Verfassungswidrigkeit des Grundfreibetrags (§ 32 a Abs. 1 EStG) sowie der Freibeträge nach § 32 Abs. 6 Sa...
  • BFH 30.6.2011, SIS 11 29 93, Aufwendungen für die krankheitsbedingte Unterbringung eines Angehörigen als außergewöhnliche Belastungen:...
  • BFH 25.11.2010, SIS 11 02 25, Verfassungsmäßigkeit des Ausbildungsfreibetrags: Die Frage, ob der Mehrbedarf für ein auswärtig zu Ausbil...
  • BFH 11.11.2010, SIS 11 01 54, Entscheidung durch den BFH ohne mündliche Verhandlung, Aufwendungen nach § 33 EStG, Grundsatz der freien ...
Anmerkung RiBFH i.R. Dr. Dürr

 

1

I. Streitig ist, ob Eltern Studiengebühren für die Hochschulausbildung ihres Kindes als außergewöhnliche Belastung abziehen können.

 

 

2

Die Kläger und Revisionskläger (Kläger) werden als Eheleute zusammen zur Einkommensteuer veranlagt. In ihrer Einkommensteuererklärung für das Jahr 2004 machten sie die für das Studium des am 11.6.1982 geborenen Sohnes an die Akademie ..., einer privaten Hochschule, entrichteten Studiengebühren in Höhe von 7.080 EUR steuermindernd als außergewöhnliche Belastungen geltend. Der Beklagte und Revisionsbeklagte (das Finanzamt - FA - ) anerkannte die Aufwendungen nicht, gewährte jedoch den Sonderbedarfsfreibetrag nach § 33a Abs. 2 Satz 1 des Einkommensteuergesetzes (EStG) in Höhe von 924 EUR.

 

 

3

Das Finanzgericht (FG) wies die Klage nach erfolglosem Vorverfahren mit den in EFG 2009, 128 = SIS 08 42 69 veröffentlichten Gründen ab.

 

 

4

Mit der Revision rügen die Kläger die Verletzung materiellen Rechts.

 

 

5

Die Kläger beantragen,

 

 

6

Das FA beantragt,das Urteil des FG Bremen vom 16.7.2008 4 K 205/06 (4) und die Einspruchsentscheidung vom 26.4.2006 aufzuheben und unter Abänderung des Einkommensteuerbescheids 2004 vom 22.11.2005 weitere außergewöhnliche Belastungen in Höhe von 7.080 EUR für das Jahr 2004 zu berücksichtigen, hilfsweise das Urteil des FG Bremen vom 16.7.2008 4 K 205/06 (4) aufzuheben und die Sache zur anderweitigen Verhandlung und Entscheidung an das FG zurückzuverweisen.die Revision zurückzuweisen.

 

 

7

II. Die Revision ist unbegründet und daher zurückzuweisen (§ 126 Abs. 2 der Finanzgerichtsordnung - FGO - ). Das FG hat zu Recht entschieden, dass die von den Klägern aufgewendeten Gebühren für das Studium ihres Sohnes nicht als außergewöhnliche Belastung nach § 33 EStG zu berücksichtigen sind.

 

 

8

1. Zu Recht ist zwischen den Beteiligten nicht im Streit, dass den Klägern der Sonderbedarfsfreibetrag nach § 33a Abs. 2 Satz 1 EStG zusteht.

 

 

9

a) Danach kann ein Steuerpflichtiger zur Abgeltung des Sonderbedarfs eines sich in Berufsausbildung befindenden, auswärtig untergebrachten, volljährigen Kindes einen Freibetrag in Höhe von 924 EUR je Kalenderjahr vom Gesamtbetrag der Einkünfte abziehen. Zusätzliche Voraussetzung ist, dass für dieses Kind ein Anspruch auf einen Freibetrag nach § 32 Abs. 6 EStG oder auf Kindergeld besteht. Die gesetzlichen Voraussetzungen für die Gewährung des Sonderbedarfsfreibetrags liegen im Streitfall unstreitig vor.

 

 

10

b) Mit § 33a Abs. 2 Satz 1 EStG ist der durch die auswärtige Unterbringung des Kindes entstandene Sonderbedarf abgegolten (Görke in Frotscher, EStG, 6. Aufl., Freiburg 1998 ff., § 33a Rz 87; Pust in Littmann/Bitz/Pust, Das Einkommensteuerrecht, Kommentar, § 33a Rz 282). Wegen der in § 33a Abs. 2 Satz 1 EStG ausdrücklich angeordneten Abgeltungswirkung und der in § 33a Abs. 5 EStG geregelten Sperrwirkung können jedenfalls über den Freibetrag hinausgehende Mehraufwendungen für eine auswärtige Unterbringung des Kindes von den Eltern weder nach § 33a Abs. 2 EStG noch als außergewöhnliche Belastungen nach § 33 EStG abgezogen werden (Blümich/Heger, § 33a EStG Rz 296; Pust in Littmann/Bitz/Pust, a.a.O., § 33a Rz 282).

 

 

11

c) Eine weitergehende Abgeltungswirkung vermag § 33a Abs. 2 EStG i.V.m. § 33a Abs. 5 EStG jedoch nicht zu entfalten. Durch das Zweite Gesetz zur Familienförderung (BGBl I 2001, 2074, BStBl I 2001, 533) ist § 33a Abs. 2 EStG neu gefasst worden. Seither dient die Vorschrift, in der bis einschließlich Veranlagungszeitraum 2001 ein Ausbildungsfreibetrag für den Ausbildungsbedarf von Kindern geregelt war, nur noch dem Sonderbedarf des auswärtig untergebrachten Kindes in Berufsausbildung (Pust in Littmann/Bitz/Pust, a.a.O., § 33a Rz 281). Den allgemeinen Ausbildungsbedarf des volljährigen Kindes gilt die Vorschrift beginnend mit dem Veranlagungszeitraum 2002 nicht länger ab.

 

 

12

d) Gleichwohl können Eltern Aufwendungen für die Berufsausbildung ihrer Kinder nicht nach § 33 EStG in Abzug bringen. Ausbildungsunterhalt i.S. von § 1610 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) - zu dem wie im Streitfall auch Studiengebühren gehören können (vgl. Oberlandesgericht Koblenz, Urteil vom 23.12.2008 11 UF 519/08, NJW - Rechtsprechungs-Report Zivilrecht 2009, 1153) - ist kein atypischer Unterhaltsaufwand. Von § 33 EStG werden jedoch nur solche Unterhaltskosten erfasst, die einem über den üblichen Lebensunterhalt hinausgehenden besonderen und damit außergewöhnlichen Bedarf, beispielsweise einem krankheitsbedingten Ausbildungsmehrbedarf (Beschluss des Bundesfinanzhofs - BFH - vom 22.12.2004 III B 169/03, BFH/NV 2005, 699 = SIS 05 18 32), dienen (Hufeld, in: Kirchhof/Söhn/Mellinghoff, EStG, § 33a Rz B 1; Kanzler in Herrmann/Heuer/Raupach, § 33a EStG Rz 189). Typische (übliche) Unterhaltsaufwendungen sind lediglich nach § 33a Abs. 1 EStG - dessen Voraussetzungen hier unstreitig nicht vorliegen - abziehbar (vgl. BFH-Urteil vom 19.6.2008 III R 57/05, BFHE 222, 338, BStBl II 2009, 365 = SIS 08 36 20).

 

 

13

2. Hat der Steuerpflichtige ausbildungsbedingte Mehraufwendungen, die keine Krankheitskosten sind, wird er in erster Linie durch den Kinderfreibetrag bzw. das Kindergeld sowie seit dem Veranlagungszeitraum 2002 den Sonderbedarfsfreibetrag (bis Veranlagungszeitraum 2001 durch den Ausbildungsfreibetrag) steuerlich entlastet. Die typisierenden und pauschalierenden besonderen Regelungen im Rahmen des Familienleistungsausgleichs und des § 33a Abs. 2 EStG gelten alle durch den Unterhalt und die Ausbildung verursachten Belastungen ab und schließen damit eine Berücksichtigung von zusätzlichen Kosten für den Unterhalt und die Ausbildung eines Kindes gemäß § 33 EStG grundsätzlich aus (vgl. Hufeld, in: Kirchhof/Söhn/ Mellinghoff, EStG, § 33a Rz C 1; Blümich/Heger, § 33 EStG Rz 142; Görke in Frotscher, a.a.O., § 33 Rz 48; Schmidt/ Loschelder, EStG, 28. Aufl., § 33 Rz 3). Dies gilt selbst dann, wenn die Aufwendungen im Einzelfall außergewöhnlich hoch sind und zwangsläufig entstehen (BFH-Beschluss in BFH/NV 2005, 699 = SIS 05 18 32).

 

 

14

3. Entgegen der Auffassung der Kläger begegnet dieser Umstand keinen verfassungsrechtlichen Bedenken. Insbesondere liegt kein Verstoß gegen Art. 6 Abs. 1 i.V.m. Art. 3 Abs. 1 des Grundgesetzes (GG) und das daraus folgende Gebot horizontaler Steuergerechtigkeit vor.

 

 

15

a) Mit dem Zweiten Gesetz zur Familienförderung hat der Gesetzgeber den Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) vom 10.11.1998 2 BvR 1057/91, 2 BvR 1226/91, 2 BvR 980/91 (BVerfGE 99, 216 = SIS 99 04 06) umgesetzt und den Familienleistungsausgleich zum 1.1.2002 neu gestaltet. Seither wird der Erziehungsbedarf des Kindes unabhängig vom Familienstand bei allen Eltern, die einen Kinderfreibetrag oder ein Kindergeld erhalten, berücksichtigt. Hierzu hat der Gesetzgeber in § 32 Abs. 6 EStG neben dem Kinderfreibetrag in Höhe von 3.648 EUR einen zusätzlichen (einheitlichen) Freibetrag für Betreuung und Erziehung oder Ausbildung in Höhe von 2.160 EUR geschaffen (§ 32 Abs. 6 Satz 1 2. Halbsatz EStG). Damit hat er dem Umstand Rechnung getragen, dass sich die Bedarfsansprüche eines Kindes im Laufe dessen Berücksichtigungszeitraums verändern und der zunächst überwiegende Betreuungsbedarf im Laufe der Zeit durch den Erziehungsbedarf und für ältere Kinder durch den Ausbildungsbedarf überlagert bzw. abgelöst wird.

 

 

16

b) Bei Kindern in Ausbildung dient der Freibetrag für Betreuung und Erziehung oder Ausbildung der Abdeckung des allgemeinen Ausbildungsbedarfs (Jachmann, in: Kirchhof/Söhn/ Mellinghoff, EStG, § 32 Rz A 91), zu dem der erkennende Senat auch den Ausbildungsunterhalt i.S. von § 1610 BGB und damit gegebenenfalls auch Studiengebühren zählt. Da sich der Gesetzgeber bei der Quantifizierung dieses einheitlichen Freibetrags an der Höhe des bisherigen höchstmöglichen Ausbildungsfreibetrags (§ 33a Abs. 2 EStG a.F.) orientiert hat (BTDrucks 14/6160, 13), ist dadurch die bei den Eltern entstehende Minderung der finanziellen Leistungsfähigkeit durch ein Kind in Ausbildung in genügender Höhe berücksichtigt (Jachmann, in: Kirchhof/Söhn/Mellinghoff, EStG, § 32 Rz A 91). Eine weitergehende steuerliche Berücksichtigung des allgemeinen Ausbildungsbedarfs außerhalb des Familienleistungsausgleichs ist damit - jedenfalls im Streitjahr - nicht erforderlich (vgl. Jachmann, in: Kirchhof/Söhn/Mellinghoff, EStG, § 32 Rz A 91; Kanzler, FR 2001, 921<938>).

 

 

17

c) Schließlich entscheidet der Gesetzgeber über die Verschonung der privaten Einkommensverwendung für Ausbildungskosten in erweiterter Gestaltungsfreiheit (Hufeld, in: Kirchhof/Söhn/ Mellinghoff, EStG, § 33a Rz A 102, m.w.N). Hierbei ist zu berücksichtigen, dass Unterhaltsleistungen, die einem Kind eine berufliche Ausbildung mit einer auswärtigen Unterbringung ermöglichen sollen, nicht zum (Familien-)Existenzminimum gehören, weil sie nicht der Existenzsicherung im engeren Sinn, d.h. der Gewährleistung eines menschenwürdigen Daseins, dienen (vgl. BVerfG-Beschluss vom 12.1.2006 2 BvR 660/05, HFR 2006, 506 = SIS 06 22 91, m.w.N.).

 

 

18

Das bedeutet allerdings nicht, dass die steuerliche Berücksichtigung solcher Belastungen vollständig in das Ermessen des Gesetzgebers gestellt wäre. Die Eltern können sich ihnen nicht beliebig entziehen, wie das bei anderen privaten Aufwendungen in der Regel der Fall ist. Im Gegenteil sind Eltern schon nach dem Unterhaltsrecht des Bürgerlichen Gesetzbuchs weitgehend dazu verpflichtet, ihren Kindern zumindest eine Berufsausbildung zu finanzieren, und außerdem bestehen insoweit sittliche Verpflichtungen, wie sie gerade auch im Einkommensteuerrecht als Steuerminderungsgrund anerkannt werden (vgl. etwa § 33 EStG). Hinzu kommt, dass der Wert der Investition mindestens ebenso der Allgemeinheit zugute kommt, in deren Interesse es liegt, dass möglichst viele ihrer Mitglieder eine qualifizierte Ausbildung erhalten. Aus diesem Grunde ist der Staat von Verfassungs wegen verpflichtet, einen gewissen Anteil der Ausbildungskosten entweder unmittelbar zu übernehmen oder ihn doch wenigstens bei der Besteuerung der Eltern als Minderung ihrer Leistungsfähigkeit anzuerkennen. Die Entscheidung darüber, in welchem Umfang das zu geschehen hat, liegt jedoch grundsätzlich beim Gesetzgeber. Es kann offenbleiben, bis zu welcher Untergrenze er sich dabei bewegen kann, ohne Verfassungsrecht zu verletzen. Wählt er den Weg der einkommensteuerlichen Absetzbarkeit von Aufwendungen bei auswärtiger Unterbringung, so unterschreitet er diese Grenze jedenfalls noch nicht, wenn er die Absetzbarkeit auf die Hälfte der üblicherweise anfallenden Kosten begrenzt. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass der Staat die Ausbildung durch die Bereitstellung des öffentlichen Bildungswesens bereits fördert (BVerfG-Beschluss vom 26.1.1994 1 BvL 12/86, BVerfGE 89, 346 = SIS 94 05 12). Die Frage, ob § 33a Abs. 2 EStG den Sonderbedarf - zu dem Studiengebühren ohnehin nicht zu zählen sind -, der aus einer auswärtigen Unterbringung erwächst, realitätsgerecht abbildet, stellt sich damit nicht. Eine isolierte Beurteilung der Verfassungsmäßigkeit des § 33a Abs. 2 EStG scheidet deshalb aus (Hufeld, in: Kirchhof/Söhn/Mellinghoff, EStG, § 33a Rz C 2; Urteil des Sächsischen FG vom 15.11.2007 4 K 17/05, EFG 2009, 836 = SIS 08 06 28; Urteil des FG Rheinland-Pfalz vom 21.6.2007 4 K 2094/03, EFG 2008, 955 = SIS 08 18 94; Schmidt/Loschelder, a.a.O., § 33a Rz 54; vgl. auch Blümich/Heger, § 33a EStG Rz 48). Denn § 33a Abs. 2 EStG ist vielmehr als zusätzliche Ausbildungskomponente im Familienleistungsausgleich zu beurteilen, die jedenfalls im Streitjahr verfassungsrechtlichen Anforderungen genügt (vgl. II. 3. b).

 

 

19

Nach alldem konnte die Revision weder erfolgreich sein noch das Verfahren nach Art. 100 Abs. 1 GG ausgesetzt und eine Entscheidung des BVerfG in dieser Sache eingeholt werden.

 

Anmerkung RiBFH i.R. Dr. Dürr

Der BFH beschränkt seine Aussage zur verfassungsrechtlichen Unbedenklichkeit ausdrücklich auf das Streitjahr 2004. Fraglich ist, ob Kostensteigerungen in späteren Jahren eine großzügigere Auffassung rechtfertigen können. Jedenfalls wird die Leistungsfähigkeit der Eltern durch die unvermeidliche Sonderbelastung mit Berufsausbildungsaufwendungen gemindert. Der Gesetzgeber verstößt daher eigentlich gegen das Gleichheitsgebot, wenn er diese Verpflichtungen nicht einigermaßen realitätsgerecht berücksichtigt. Der Hinweis auf die Auffassung des BVerfG (Beschluss v. 26.1.1994, 1 BvL 12/86, BVerfGE 89 S. 346 = SIS 94 05 12), Aufwendungen für die Berufsausbildung der Kinder seien für die Familie nicht „verloren“, sondern stellten auf längere Sicht eine „Investition“ der Eltern in die wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunft der Kinder dar und kämen letztlich der Familie als Ganzes zugute, erscheint wenig tröstlich, da § 33 EStG lediglich auf die Situation (Belastung) der Eltern – nicht der Familie als Ganzes – abstellt.